Friedhof Eidinghausen alt

Diesen Friedhof finden Sie hier:

Kirchbreite

• Parkplätze der Sparkasse an der Straße Kirchbreite
  • keine sonstige Ausstattung

Der alte Eidinghausener Friedhof befindet sich an der Straße Kirchbreite zwischen der Sparkasse und der Grundschule Eidinghausen. Parkmöglichkeiten gibt es direkt an dem Friedhof neben der Sparkasse.

2006 wurde beschlossen, den Friedhof Eidinghausen Alt stillzulegen. Der Friedhof soll zukünftig als solches geschlossen werden. Dennoch gibt es hier einige wenige Familien, die eine Ruhestätte und noch das Recht haben, hier bestattet zu werden.

Der Friedhof verfügt über keine eigenen Räumlichkeiten. Trauerfeiern für diesen Friedhof finden in der Friedhofskapelle des neuen Eidinghausener Friedhofes statt, der nur wenige Meter entfernt, ebenfalls an der Straße Kirchbreite liegt.

Historisches

Der Bau der Ursprungskirche in Eidinghausen geht mit dem 12. Jahrhundert weit ins Mittelalter zurück und hatte als Patronatskirche mit entsprechendem Kirchhof einen Sonderstatus. Auch hier gab es bis zur Schwelle an die Neuzeit einen Kirchhof, wobei die Patronatsherren über das Recht eines bevorzugten Begräbnisplatzes verfügten. Dies umfasste auch das Recht auf einer Grabstelle in der Kirche, das die vormaligen Besitzer des Rittergutes Ovelgönne auch in Anspruch nahmen.

Als der Kirchhof nicht mehr den Ansprüchen genügte, entstand um 1700 der Alte Friedhof an der Kirchbreite, der jedoch auch einen recht engen Zuschnitt hatte und nicht erweiterungsfähig war. So wurde bereits um 1865 der Friedhof Leingarten angelegt, der zunächst in den zwanziger und später Ende der fünfziger Jahre erweitert wurde.

Marius Gronau, Friedhofsgärtner Eidinghausen

Marius Gronau