Friedhof Volmerdingsen

• die Kirche in 300 m Entfernung
  • zwei Ruhekammern
  • Gießkannen für die Grabpflege

Der Friedhof Volmerdingsen im gleichnamigen Ortsteil befindet sich zwischen der Pfarrer-Dustmann-Straße und der Straße Langenhagen.

Die Trauerfeiern anlässlich der Bestattungen auf diesem Friedhof finden traditionell in der nahegelegenen Kirche der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Volmerdingsen statt (ca. 250 m Entfernung). Über eine eigene Friedhofskapelle verfügt der Friedhof nicht.

Der schmal angelegte Friedhof hat einen Hauptweg und ist von Feldern umgeben.

Historisches

Ähnlich wie in der Nachbargemeinde Bergkirchen wurde über viele Jahrhunderte auf dem Kirchhof rund um die Volmerdingser Kirche beigesetzt. Die Annalen geben her, dass hier mindestens seit dem 13. Jahrhundert eine Kirche bestand. Ähnlich wie in Bergkirchen war der Kirchof von einer Mauer eingefasst. Auch hier führte die Bevölkerungszunahme im 19. Jahrhundert dazu, dass man sich nach Ausweichflächen umsehen musste. Der neue Friedhof wurde dann östlich der Kirche am Hang einer eiszeitliche Sieke angelegt (Ende der 1880er Jahre) und wurde 1974 erweitert.

Impressionen vom Friedhof Volmerdingsen

Friedrich Tügel