Grabmalkontrollen mit dem neuen „Kipptester“

Die Friedhöfe im Evangelischen Kirchenkreis Vlotho werden noch sicherer: Zur
Überprüfung von Grabmalen wurde ein sogenannter „Kipptester“ angeschafft. „Wir müssen jährlich Kontrollen der Standsicherheit der stehenden Grabmale durchführen. Die Standsicherheitsprüfung garantiert die Verkehrssicherheit auf den Friedhöfen. Im gesamten Kreis sind es über 10000 solcher Grabmale“, sagt Pia Fischer. Sie ist die Leiterin der Friedhofsverwaltung im Evangelischen Kirchenkreis Vlotho. Mit dem Kipptester wird die Überprüfung deutlich einfacher. Ein Grabmal müsse laut Fischer einem Druck von 30 Kilogramm standhalten. Zuvor mussten die Friedhofsgärtner bei der Kontrolle abschätzen, ob die Grabmäler diesen Druck aushalten. Der Kipptester verfügt über einen entsprechenden Sensor, der mit einem Ton signalisiert, ob die Grabmale in Ordnung oder unsicher seien. „Die Überprüfung der Grabmale im gesamten Kirchenkreis beginnen im Juni. Bemängelte Grabmäler bekommen ein passendes Prüfungsprotokoll. Nutzungsberechtigte werden von der Friedhofsverwaltung angeschrieben und zur Reparatur aufgefordert“, erklärt Pia Fischer.

Die Kontrollen mit dem neuen Kipptester führen die Friedhofsgärtner Dirk Wilmsmeier und Christoph Bröhenhorst durch. Beide verfügen über entsprechende Nachweise und dürfen die Prüfung durchführen. Die bei der Überprüfung als unsicher festgestellten Grabmäler erhalten eine Markierung. Je nach Gefahrengrad werden sie gesichert, gekennzeichnet oder von den Prüfern hingelegt.