Wenn der Regen nicht mehr versickert

Immer größere Grabplatten stellen Friedhofsträger vor Herausforderungen

“Wir haben im Ahrtal gesehen, was passiert, wenn der Regen nicht mehr dort versickern kann, wo er hinfällt”, sagt Friedhofsgärtner Dirk Wilmsmeier. Er steht vor einem Grab auf dem Mooskamp-Friedhof in Bad Oeynhausen, das nur aus einer einzigen Steinplatte besteht – “eine Vollabdeckung, wie wir sagen”, erklärt der Chef der Friedhofsgärtner in Bad Oeynhausen. Der Trend geht immer mehr hin zu weniger Pflanzen und mehr Steinplatten – sehr zum Leidwesen der Friedhofsträger im Evangelischen Kirchenkreis Vlotho.

“Viele Angehörige können sich nicht mehr wie früher intensiv um die Grabpflege kümmern und wünschen sich deshalb möglichst pflegearme oder sogar pflegefreie Grabarten”, berichtet Pia Fischer, Leiterin der Friedhofsverwaltung im Kreiskirchenamt Bad Oeynhausen. Doch der Gedanke, deshalb ausschließlich eine Steinplatte als Grabgestaltung einzusetzen, um den Pflegeaufwand zu minimieren, sei falsch, ergänzt Wilmsmeier: “Auch Totalabdeckungen müssen gepflegt werden. Blätter von den Bäumen auf unseren Friedhöfen fallen auch auf die Steinplatten und hinterlassen Abdrücke, die wir Friedhofsgärtner wegputzen müssen.” Auch “Alibi-Pflanzausschnitte” würden nicht helfen, betont Wilmsmeier und führt noch ein weiteres Problem an: Auch die Verwesung sei durch mangelnden Wasser- und Luftaustausch stark eingeschränkt. Und auch die gespeicherte Wärme, die durch die großen Grabplatten gespeichert und in der Nacht an die Umwelt abgegeben würde, sei ein großes Problem.

“Deshalb wünschen wir uns eine naturnahe Bepflanzung der Gräber”, betont Dirk Wilmsmeier. Das sei nicht nur für die Umwelt besser, sondern auch für den Geldbeutel. Denn die Annahme, eine Vollabdeckung sei günstiger, würde sich auf Dauer nicht rechnen. Eine Dauergrabpflege mit einer Laufzeit von 30 Jahren sei preislich kein Unterschied, würde aber der Umwelt zugute kommen, so Wilmsmeier. “Wir pflegen und bepflanzen die Gräber. Wir beraten welcher Bodendecker der richtige ist und welche Bepflanzung Sinn macht”, weiß der erfahrene Friedhofsgärtner. Informationen und Kontaktmöglichkeiten bietet die Friedhofsverwaltung auf www.friedhofsverband-oeynhausen.de an.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden