Friedhofsverband setzt „luca“-App ein

Der Friedhofsverband setzt ab sofort die „luca“-App zur Kontaktrückverfolgung für Trauergäste in den Friedhofskapellen ein.

Bisher wurde die Rückverfolgung einzig und allein durch händische Listen geregelt, in der sich Trauergäste vor Eintritt in eine Friedhofskapelle eintragen mussten. Dies soll nun schneller und einfacher gehen dank des Check-ins durch den QR-Code.

Der größte Vorteil ist, dass die Registrierung kontaktlos und schneller ist. Damit Trauergäste beim Verlassen der Kapelle nicht daran denken müssen, sich wieder auszuloggen, wurde ein automatischer Logout eingebaut bei Entfernung der Kapelle, der nach ca. 300m greift.

Auch der Kreis Minden-Lübbecke hatte bereits für eine möglichst flächendeckende Nutzung der App geworben, um eine schnelle und lückenlose Kontaktrückverfolgung im ganzen Kreisgebiet zu gewährleisten. Die Daten können im Ernstfall so direkt dem Kreisgesundheitsamt zur Verfügung gestellt werden.

Den QR-Code zum Registrieren über die „luca“-App wird es in folgenden Friedhofskapellen geben:

Mooskamp, Altstadt, Rehme, Lohe, Werste, Eidinghausen