Neue Schaukästen auf Bad Oeynhausens Friedhöfen

Die einladende und informative Gestaltung zeigt: Die Willkommenskultur wird beim Friedhofsverband Bad Oeynhausen großgeschrieben.

Wer in den letzten Monaten über einen der zwölf Bad Oeynhausener Friedhöfe gegangen ist, hat sicher Veränderungen festgestellt. Insgesamt 17 neue Schaukästen wurden an den Friedhofeingängen aufgestellt und mit wichtigen und interessanten Informationen bestückt. Friedhöfe als Orte der Ruhe sind besonders wichtig für Menschen, aber auch für Insekten. Die Gestaltung mit Wildblumenwiesen und die beständige Ruhe machen die Natur fühlbar und können beim Trauerprozess behilflich sein. In dieses Bild wurden nun die neuen Schaukästen eingepasst.

„Bisher hat man auf den Friedhöfen noch alte Metallschilder gefunden, auf denen Verbote auf die Friedhofsordnung hinwiesen“, erinnert sich Pia Fischer, Leiterin der Friedhofsverwaltung. Die Schaukästen sind nun persönlicher, offen und freundlich gestaltet. Helle Farben unterstützen die einladende Wirkung. Werden Besucher und Trauergäste auf den Friedhöfen direkt mit Verboten konfrontiert, könnten sie sich nicht willkommen fühlen. Das korrekte Verhalten auf Friedhöfen sollte jedem Besucher bewusst sein. Der Friedhof ist ein Ort der Hoffnung und wird nun durch die Informationen in den Schaukästen aufgewertet.

„Vor knapp drei Jahren haben wir die Willkommensflügel aufgestellt. Nun ergänzen die neuen Schaukästen das Konzept. Auch das Farbschema wurde aufgegriffen“, sagt Bernhard Silaschi, Vorsitzender des Friedhofsverbandes evangelischer Kirchengemeinden in Bad Oeynhausen.

Kein Schaukasten gleicht dem anderen, denn neben der persönlichen Note ist ein Übersichtsplan zu sehen, auf dem das Gelände näher beschrieben wird. „Auf den Plänen sind zentrale Orte wie Bänke, Wasserstellen oder WCs vermerkt. Zudem ist die individuelle Gestaltung an die Zeit- und Erinnerungsgeschichte der jeweiligen Friedhöfe angepasst“, erklärt Pia Fischer. Zu finden ist der jeweilige Ansprechpartner mit Bild. Auch die richtigen Kontakte rund um das Thema Bestattung, Grabpflege oder Trauerbetreuung sind vermerkt. In den nächsten Wochen werden die Schaukästen noch mit einer Halterung für Infomaterial über die verschiedenen Grabarten versehen.